Praxishandbuch WordPress

Vor einigen Tagen bekam ich per Post das neue Praxishandbuch WordPress in der 3. erweiterten Ausgabe. Knapp 470 Seiten gilt es zu lesen, um mehr aus seinem WordPress rauszuholen. Der Autor Gino Cremer ist kein Unbekannter in der Szene und daher freue ich mich, sein neues Buch in den Händen zu halten. Darin sind wieder viele hilfreiche Tipps und Tricks rund um das beliebte CMS.

Was ist WordPress?

WordPress ist eine Software zum Verwalten von Inhalten einer Website oder Blog (Texte und Bilder). Mit WordPress lassen sich Blogs und Websites plattformunabhängig betreiben und von jedem Rechner mit Internetzugang schnell und einfach aktualisieren. Mit knapp 70 Mio. Nutzern ist WordPress eine der beliebtesten CMS-Lösungen überhaupt.

An wen wendet sich das Praxishandbuch WordPress?

Das Buch wendet sich an alle, die WordPress für die eigene Website oder Blog nutzen wollen.
Da die Installation von WordPress weitestgehend selbsterklärend ist und es im Web auch gute Anleitungen gibt, verzichtet der Autor auf eine ausführliche Installationsbeschreibung. Trotzdem geht er auf die wichtigsten Dinge wie Benutzernamenwahl und Kennwortschutz ein. Aber auch die Verwaltungsoberfläche und alle dazugehörigen wichtigen Thematiken werden dem Leser ausführlich und mit Bildmaterial präsentiert.

Der Nutzer steht im Vordergrund

Gino Cremer versteht es, den Nutzer mit seinem Buch an die Hand zu nehmen, um das komplexe Thema WordPress verständlich zu vermitteln. Dabei werden die Fachbegriffe ohne großes Fachchinesisch erklärt, damit es jeder versteht. Schon auf den ersten Seiten ist der rote Faden erkennbar, welcher sich durch das gesamte Buch zieht.

Tipps und Tricks

Wer dieses Buch kauft, bekommt eine Vielzahl von Hilfestellungen, um aus seinem WordPress noch mehr rauszuholen. So gibt es Tipps und Tricks, um Bestandteile von WordPress weiter an die eigenen Anforderungen anzupassen.

Theme-Entwicklung und SEO treffen auf Code-Snippets

Das Buch geht auch auf die eigene Entwicklung von Themes (Website-Vorlagen) ein und bietet einen guten Überblick zu Anbietern von kostenpflichtigen und kostenfreien Vorlagen. Zudem werden die Vor- und Nachteile solcher Themes und deren Anbieter erklärt. Des Weiteren finden sich in dem Buch viele Code-Snippets, die mit wenigen Handgriffen in WordPress eingesetzt werden können, um einen Mehrwert für das Webprojekt oder Blog zu erhalten. Auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein nicht zu verachtendes Thema.

Plug-ins machen WordPress zu einem mächtigen Werkzeug

WordPress allein ist für viele Website- oder Blockbetreiber ein sehr mächtiges Werkzeug, doch mit Plug-ins (Erweiterungen) bekommt das beliebte CMS noch mehr Möglichkeiten, um das Projekt aufzuwerten. In gewohnt lockere Schreibweise geht auch hier der Autor auf Plug-ins ein. So wird die Entwicklung eigener Plug-ins genauso beschrieben wie die technischen Grundlagen und die Nutzung bereits vorhandener Plug-ins.

Fazit

Das vorliegende Buch ist eine Praxisfibel für alle, die mit WordPress arbeiten wollen. Egal ob als Hobbyblogger oder professioneller Webdesigner. Hier gibt es auf 470 Seiten professionelles Wissen, um mit WordPress individuelle Projekte zu realisieren. In leicht verständlicher Schreibweise nimmt der Autor den Leser an die Hand, um ihn in die Welt des beliebten CMS einzuführen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Hilfestellungen bei der Entwicklung von Plug-ins, Themes und die richtige Anleitung, um Inhalte professionell zu verwalten. Daher kann ich dieses Buch sehr empfehlen! Das Buch kann im Onlinehandel oder direkt im Buchandel mit der ISBN-Nummer: 9783645603799 bestellt werden. Es ist im Franzis Verlag erschienen.

Leseproben

Du willst vorab einen Blick in das Buch werfen? Dann gibt es hier eine Leseprobe.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Ich möchte dir gerne die neuesten Neuigkeiten und Angebote zukommen lassen 😎

Hinweise zum Newsletter-Versand

4 Kommentare

  1. Ich finde das Buch auch sehr gut. Es ist verständlich geschrieben und spricht viele wichtige Themen an. Ich hatte erst ein anderes WordPress Buch, aber das ist ziemlich schnell in der Ecke gelandet. Das Buch von Cremer hat mir dann ein Freund empfohlen und ich bereue den Kauf null.

    • Vielen Dank für die nette Rückmeldung. Ich stimmte dir zu, dass Buch ist sehr verständlich geschrieben und bietet einen großen Einblick in das beliebte CMS WordPress.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert