Social Media

Netzwerken mit deiner Zielgruppe

Menschen erreichen in sozialen Netzwerken

Netzwerken mit Kunden

Soziale Netzwerke sind ein guter Anlaufpunkt für dein Unternehmen, um mit Menschen in Kontakt zu treten. Hier bietest du Lösungen und glänzt mit Fachwissen für deine Leserschaft.

Gelbe Seiten sind out

Die sozialen Netzwerke haben die Gelben Seiten weitestgehend verdrängt. Früher lagen sie in Büros und auch in Privatwohnungen, doch heute sind sie fast verschwunden, die gelben Branchenbücher.

Erschließe neue Kundenkreise

Nutze die Stärke der sozialen Netzwerke, um neue Kunden zu generieren. Zeige den Menschen in den Netzwerken, welchen Mehrwert du mit deinem Angebot zu bieten hast.

Sichtbarkeit ist wichtig, um gefunden zu werden

Zeige dich! Nur wer sich in sozialen Netzwerken zeigt, wird auch gefunden. Du hast ein Produkt, was die Menschen kennen sollten? Dann nutze diese Netzwerke, um dich bekannt zu machen.

Die digitale Welt hat uns auch als Unternehmer verändert. Kunden gehen heute vielfältige Wege, um Unternehmen zu suchen oder finden. Deshalb müssen Kunden da abgeholt werden, wo sie sind. Digitale Kampagnen sind hier ein geeignetes Mittel um mit relevanten Inhalten auch die Zielgruppe zu erreichen, die du ansprechen möchtest. Werbung im Internet ist heutzutage mehr als nur eine Website oder Blog zu haben – es ist der Mix aus verschiedenen Anlaufstellen, um dich bekannt zu machen.

FAQ – Wichtige Fragen zum Thema Social Media

Hier beantworte ich die die häufigsten Fragen zum Thema Webdesign.

Social Media bedeutet übersetzt soviel wie „soziale Medien“. Damit sind alle digitalen Medien und Technologien gemeint, über die sich Nutzer miteinander vernetzen und kommunizieren sowie Inhalte teilen können. Interaktivität ist hier das Schlagwort. Zu den sozialen Medien gehören beispielsweise Weblogs, Foren, gemeinsame Projekte wie Wikipedia, Videoportale wie YouTube, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat.

Soziale Netzwerke sind eine gute Gelegenheit, deine Reichweite für das Unternehmen auszubauen. Neben der Website und dem möglichen Blog kannst du in sozialen Netzwerken mit noch mehr Menschen in Kontakt treten und interagieren. Du kannst hier mit unterschiedlichen Menschen, aus unterschiedlichen Bereichen aktives Netzwerken betreiben. Diese Kontakte können auch zu Kunden oder Lieferanten werden.

Grundsätzlich stellt sich immer die Frage, wo ist die Zielgruppe, welche du ansprechen möchtest. Da wo sie ist, solltest du auch sein. Mal eben nur eine Fanseite bei Facebook aufmachen, nur weil das alle so machen, ist nicht der richtige Weg. Es muss im Vorfeld genau analysiert werden, welche Menschen du direkt ansprechen willst. Erst dann wird die geeignete Plattform dafür ausgesucht. Wenn du das geeignete soziale Netzwerk für dich gefunden hast, dann lohnt sich das auch für Einzelunternehmer.

Das ist abhängig von deiner Zielgruppe. Wenn deine Zielgruppe bei Twitter anzutreffen ist, kann das die richtige Plattform sein. Vielleicht aber auch Instagram oder Facebook. Eine genaue Zielgruppenanalyse ist daher wichtig, um die richtige Plattform zu finden und diese auch aktiv zu nutzen.

6 Vorteile für Social Media

Du willst dein Unternehmen noch bekannter machen – neben Website und Blog? Dann sind soziale Netzwerke eine Basis, um das zu realisieren. Denn hier greifen verschiedene Marketinginstrumente ineinander. Die Website und das Blog sind nur 2 von vielen Möglichkeiten, mit denen du deine Bekanntheit steigern und neue Kunden gewinnen kannst. In einer genauen Analayse lässt sich herausfinden, wieviel Potenzial vorhanden ist.

„Ist der Ruf erst ruiniert…“. Diesen Spruch kennst du sicherlich auch. Mithilfe sozialer Netzwerke kannst du ein positives Image aufbauen und pflegen. Du kannst Bewertungen und Kundenmeinungen einholen über die sozialen Netzwerke und damit deine Bekanntheit steigern und dein Firmen-Image aufpolieren. Aber bedenke, soziale Netzwerke sind auch gnadenlos ehrlich, wenn einmal etwas nicht zur Zufriedenheit deiner Kunden gelaufen ist. Sei dir bewusst, wenn du solche Kanäle nutzt, dass es auch Kundenmeinungen geben kann, die mal „nicht so nett“ sind. Hier sollte mit Professionalität und Sachlichkeit vorgegangen werden, um in den aktiven DIalog zu treten.

Beigeistere deine Kunden auch auf diesen Kanälen. Erzähle in Geschichten etwas aus deinem Unternehmen. So wirst du für deine Kunden greifbar und erlebbar und du bindest sie damit weiter an dein Unternehmen. Kunden wollen auch unterhalten werden. Ein Unternehmeralltag ist auf vielfältige Weise spannend – genau das kann in den sozialen Medien abgebildet werden, genauso wie so manche Kuriosität, das bringt immer einen Lacher mit sich.

Social Media ist ideal geeignet, um deinen Unsatz weiter voranzutreiben. Das schafft keine Anzeige in der Zeitung oder ein Branchenbucheintrag. Denn durch das aktive Netzwerken auf diesen Plattformen generierst du nicht nur Begeisterung, sondern auch Umsatz – sicherst so die Zukunft deines Unternehmens.

Du hast eine Homepage, sogar einen Blog, indem du über dich und dein Unternehmen schreibst? Dann nutze die Instrumente, die dir die sozialen Netzwerke bieten, um die Besucherzahlen zu steigern. Mit kleinem Aufwand lassen sich Besucherströhme gezielt lenken. Die sozialen Netzwerke sind dein Verteiler dieser Information, die dann wieder auf die Website zurück fließen können.

Marken am Markt zu positionieren, ist eine Aufgaben, bei denen auch soziale Netzwerke helfen können. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Neben den Produkten ist auch der Firmenname wichtig. Beides zusammen muss von dir als Unternehmer mit Leben gefüllt werden. Je einzigartiger eine Marke ist, desto höher ist auch der Wiedererkennungswert.

Jetzt Beratung buchen!

Du brauchst Unterstützung bei deinen Social-Media-Aktivitäten? Dann buche jetzt ein Beratung

Du hast Fragen?

schicke mir deine Fragen zum Thema und ich helfe dir einen Schritt weiter zu kommen.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Ich möchte dir gerne die neuesten Neuigkeiten und Angebote zukommen lassen 😎

Hinweise zum Newsletter-Versand