0351 16056061 | info@stachowitz-medien.de
Fankauf für Facebook-Seiten bringen keinen Nutzen
Es ist ein heiß diskutiertes Thema, der Fankauf für Facebook-Seiten. Sicherlich wirkt es verlockend, seine Zahl für „Gefällt mir“ künstlich in die Höhe zu treiben, doch du tust dir und deinen Lesern damit keinen Gefallen. Deine Glaubwürdigkeit wird dadurch in Frage gestellt.
Echte Inhalte überzeugen
Um Leser für deine Fanpage zu gewinnen, sollten alle Inhalte, die du im Namen deines Unternehmens veröffentlichst, auch das reale Leben im Unternehmen selbst abbilden. Erzähle Geschichten rund um deine Produkte oder Mitarbeiter.
Interaktionen sind das Salz in der Suppe
Je spannender die Inhalte, desto größer ist auch die Interaktion. Daher sollten die von dir veröffentlichten Inhalte auch geplant werden. Mit Hilfe eines Redaktionsplanes lässt sich so etwas gut umsetzen. Darin stehen alle Thematiken und auf welchen Plattformen diese veröffentlicht werden. Aber auch spontane Inhalte schaffen oft eine gute Interaktion. Eine gute Basis sind Bilder oder Videos.
Warum du keine Fans kaufen solltest
Der Fankauf hat, egal aus welcher Sichtweise du es betrachtest, einen faden Beigeschmack. Denn die so generierten Fanzahlen müssen auch zum veröffentlichten Inhalt passen. Auf der Fanpage lässt sich recht schnell einsehen, woher die vermeintlichen Besucher stammen. Somit kann deine Glaubwürdigkeit schnell sinken. Nur organisch gewachsene Fanzahlen sind auch überzeugend. Du gewinnst Leser durch die von dir bereitgestellten Inhalte und bindest diese dann auch langsfristig.
Nein zum Fankauf sagt auch der von mir geschätzte Netzwerker Matthias Schultze. Er ist ein Handwerker 2.0. Ein Netzwerker mit Leib und Seele. Auch er hat sich schon zu diesem Thema in seinem Blog geäußert.
Meine Fanzahlen wachsen nicht, was kann ich tun?
Dann solltest du dir Gedanken über deine Inhalte machen. Denn diesen tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, damit deine Fanpage auch die entsprechende Resonanz erhält.
Stelle dich und dein Unternehmen so dar, wie es ist. Überzeuge mit Ehrlichkeit und Fachwissen statt mit Werbung. Denn Leser wollen keine Verkaufsveranstaltung besuchen, sie wollen in das Unternehmen schauen, Geschichten erlesen und erleben.
Lade zum Mitmachen ein! Durch deine Inhalte sollen deine Leser einen Mehrwert bekommen, z.B. durch spezielle Anleitungen, Tipps und Hilfestellungen. Aber auch die Allgemeine Kommunikation mit deinen Kunden, Lieferanten und Lesern über diese Fanseite trägt zur Glaubwürdigkeit und somit zu einem moderaten Wachstum der Fanzahl bei.