0351 16056061 | info@stachowitz-medien.de
Für alle Auflösungen geeignet? Teste es mit dem Viewport Resizer
Das Internet wird mobil genutzt!
Wenn du eine neue Homepage erstellen oder eine bestehende überarbeiten willst, dann achte darauf, dass diese für gängige Ausgabemedien geeignet ist. Denn das Internet ist auch in jeder Hosentasche vorhanden.
Ob Laptop, Smartphone, iPad oder Tablet-PC, alle diese Geräte stellen auch Webseiten dar. Hier solltest du darauf achten, dass deine Homepage auch die entsprechende Auflösung bietet, zumal immer mehr junge Menschen mobil im Internet surfen.
Responsive Design heißt das Zauberwort
In diesem Zusammenhang spricht man von responsive Webdesign. Dieses Verfahren ermöglicht es, dass deine Webseite auf allen gängigen Ausgabegeräten auch korrekt angezeigt wird.
Mehrwert für mobile Leser
Mit Hilfe des responsive Webdesign bietest du deinem Leser einen großen Mehrwert. Er kann sich auf dem von ihm genutzten Gerät deine Webseite in optimaler Auflösung ansehen und deine Leistungen genau erfassen, um dich ggf. zu beauftragen.
Testen, Testen und nochmals testen
Das Erstellen einer solchen Webseite geht mit einer großen Testphase einher, denn die vielen Ausgabegeräte zeigen die Webseite auch unterschiedlich an. Eine schnelle und einfache Möglichkeit sind Onlinetools wie Ami.responsivedesign.is. Hier musst du nur die Internetadresse zu deiner Webseite eintragen und sehen, ob deine Webseite auch auf den entsprechenden Geräten optimal angezeigt wird.
Direkt im Browser testen mit dem Viewport Resizer
Ob deine Webseite auch mobil geeignet ist, lässt sich direkt aus dem Browser heraus testen. Für Firefox gibt es den Viewport Resizer. Hier siehst du, in welcher Auflösung deine Webseite dargestellt wird.
Mobile Homepages schaffen auch Wettbewerbsvorteile
Viele Homepages von Unternehmen sind noch nicht für die mobile Nutzung optimiert. Dieses weiß auch die Suchmaschine Google und platziert deshalb genau diese Homepages auf den hinteren Plätzen, während resposive Websites besser platziert werden. Dieser Umstand schadet auch deinem Unternehmen. Damit bist du für Kunden nicht sichtbar, deine Leistung nicht bekannt.
Was du jetzt tun solltest
Um deine Sichtbarkeit im Web weiter zu erhöhen, ist eine mobil nutzbare Homepage unverzichtbar. Sie ermöglicht es, dass deine Besucher die angebotenen Inhalte optimal auf deren Ausgabegerät sehen und lesen können. Des Weiteren sind Texte, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, ebenso wichtig, wie die Mobilität. Beide Faktoren tragen unter anderem zum Erfolg einer Homepage bei der Kundengewinnung bei.
Dein Webdesigner sollte responsive Webdesign kennen
Sicherlich gibt es in deinem Unternehmen jemanden, der deine Homepage betreut. Frage deinen Webdesigner doch einmal, ob die Homepageauch für mobile Geräte geeignet ist. Wenn nicht, dann sollte darüber nachgedacht werden, um noch mehr Kunden im Internet zu erreichen.