Klassische Werbung immer noch wichtiger als Onlinewerbung

Durch das Internet haben Unternehmen eine weitere Möglichkeit erhalten für sich und ihre Dienstleistungen zu werben.
Damit erhalten sie einen größeren Streukreis und können auch auf dieser Plattform neue Kundenkreise erschließen. Als wichtige Säule in der Onlinewerbung sind die sozialen Netzwerke zu einem weiteren Teil der Unternehmenskommunikation herangewachsen.

Trotz dieser Möglichkeiten glauben immer noch 46% der Leser an die klassische Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen oder Branchenbüchern.

Nachteile der klassischen Printwerbung

1. Eingeschränkter Streukreis
2. Hohe Kosten
3. Keine Interaktionen mit dem Leser7potentiellen Kunden

Hole deine Kunden im Internet ab

Deine Kunden verstecken sich nicht nur hinter Zeitungen und Magazinen, in denen du vielleicht eine Anzeige geschaltet hast, sondern sie sitzen auch und vor allem im Internet.
Nur 28% der Unternehmen setzten auf Werbung im Internet. Dabei bietet die Onlinewerbung wesentlich mehr Vorteile gegenüber der herkömmlichen Printwerbung.
Knapp 82% aller Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern, aber nicht mit mehr als 250, haben eine eigene Webseite. Bei kleinen und mittleren Unternehmen bis 10 Mitarbeitern sieht es schon düsterer aus. Nur 45% setzen auf eine eigene Webseite und somit auf Werbung im Internet.

Warum du dich für Werbung im Internet entscheiden solltest

1. Größere Reichweite
2. 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag abrufbar
3. Gezielte Ansprache von potentiellen Kunden
4. Durch gezielte Interaktionen bindest du den Leser/Besucher in das Geschehen ein

Welche Plattformen kommen für Onlinewerbung in Frage?

Als Unternehmer solltest du, wenn nicht schon vorhanden, eine Webseite im Internet platzieren. Diese ist der Dreh- und Angelpunkt. Somit schaffst du eine digitale Eingangstür zu deinem Unternehmen. Die Webseite vermittelt den ersten Eindruck über deine Leistungen und dein Unternehmen. Hinzu kommt, je nach Marketing-Strategie, das Blog, welches an die Webseite angebunden wird. Im Blog kannst du Inhalte aus dem Unternehmeralltag platzieren, z.B. Geschichten aus dem Vertrieb. Oder du stellst deine Mitarbeiter vor und vieles mehr. Aber auch die sozialen Netzwerke sind nicht zu verachten. Hier sitzen ebenfalls deine Kunden bzw. du kannst darüber neue Kundschaft generieren, denn Dienstleistungen aller Art werden mittlerweile im Internet gesucht.

Welche sozialen Netzwerke sind für dich geeignet?

Das hängt ganz von deiner Marketing-Strategie und deiner Zielgruppe ab. Folgende Netzwerke sind dabei in Betracht zu ziehen:

1. Facebook
2. Twitter
3. Youtube
4. Pinterest

Dies sind jedoch nur die bekanntesten Socia-Media-Kanäle.

Binde den Kunden aktiv in deine Werbung ein

Durch das Internet kannst du deine Kunden aktiv in deine Unternehmenskommunikation einbinden. Frage deine Kunden nach deren Meinung über die von dir ausgeführten Leistungen. Diese Rezensionen veröffentlichst du dann auf deiner Webseite oder den von dir genutzten sozialen Netzwerken.

Transparenz schafft Vertrauen

Wer sich für Werbung im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken, entscheidet, muss sich auch bewusst sein, dass diese Art der Kommunikation zwei Seiten hat.
Kunden nutzen diese Möglichkeit, um über Erfahrungen, egal welcher Art, mit deinem Unternehmen zu berichten. Hier musst du professionell reagieren können.

Schaffe Kernkompetenzen

Wenn du dich für Werbung im Internet entscheidst, dann muss im Unternehmen klar geregelt sein, wer diese Inhaltlich betreut. Schaffe Ressourcen, um diese Art der Unternehmenskommunikation auch an Personen mit Kompetenz zu binden. Dabei sollte diese Person über bestimmte Abläufe im Unternehmen genauestens informiert sein, um auf mögliche Reaktionen in der Onlinewerbung, wie in sozialen Netzwerken, auch reagieren zu können.

Gut Ding will Weile haben

Werbung im Internet ist keine schnelle Nummer, sondern muss wohl durchdacht sein. Gerade in sozialen Netzwerken dauert es, bis die entsprechenden Reaktionen kommen. Auch wenn der Erfolg nicht in den ersten 2 Wochen zu erkennen sein wird, solltest du dich davon nicht entmutigen lassen. Nimm es vielmehr als Ansporn, es weiter zu betreiben. Mit einer guten Strategie und einer ausgefeilten Planung deiner Werbung im Internet wirst du auch die entsprechenden Ergebnisse erzielen.

5 Kommentare

  1. Hä?
    Lieber Frank, geschätzter Geschäftsfreund,

    für mich passen hier das Bild und die Überschriften nicht zum Inhalt.
    Du titelst: „Kreatives entsteht auch auf Papier… Klassische Werbung immer noch wichtiger als Onlinewerbung.“

    Im Text beschreibst du aber die Vorteile des Internets als Werbeplattform.

    Das macht mich wirr.
    Ist mein Gehirn kaputt oder hast du die Überschriften verwechselt?

    • Liebe Ursula,
      der Untertitel des Blogs wird heute im Tagesverlauf angepasst. Es ist noch ein Überbleibsel aus den ersten Tages des Blogs. Du bist also nicht wirr…

  2. Hallo Frank,

    Und was machst Du mit den Kunden, die Du genau mit den „Gelben Seiten“ abholen kannst?

    Sorry. Aber der Artikel ist einfach einseitig. Gerade beschäftige ich mich mit dem Thema „Videotext“. Den hatte sogar ich lange Zeit aus dem Auge verloren.

    „Social Media“ ist EIN Kanal im Marketing. „Gelbe Seiten“ sind EIN Kanal im Marketing. Hier gilt es mit einem Konzept und mit Zielen in diese Kanäle einzutreten. Und erst an Hand von Zielen kann man entscheiden ob der Kanal passt!

    Beste Grüße
    Thomas Wagner

    • Hallo Thomas,
      sicherlich kann ich auch mit einem Eintrag in den Gelben Seiten, Kunden erreichen. Ohne klares Konzept sollte soetwas nicht erfolgen, da stimme ich dir zu. Doch hier ging es um die Vorteile, welche online geboten und genutzt werden können. Bei jedem Kunden muss der entsprechende Kanal genau betrachtet werden, um Kunden zu generieren.
      Das Thema Videotext finde ich ebenso spannend…. lass uns darüber gern weiter austauschen – auch hier im Blog. Vielleicht mit einem Gastbeitrag von dir?

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