0351 16056061 | info@stachowitz-medien.de
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Facebook ist aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. So werden für Firmen entsprechende Seiten, bei denen man „Gefällt mir“ drücken kann, angelegt. Doch was viele dabei vergessen, auch für dieses Medium gibt es rechtliche Rahmenbedingungen. Eines ist die Pflicht, ein Impressum auf der Seite kenntlich zu machen.
Hierzu hat das Landgericht Aschaffenburg in einem Urteil festgestellt, dass „Seiten“ bei Facebook diese Angabe erhalten müssen. Fehlt das Facebook-Impressum, kann es Abmahnungen zur Folge haben. Die darin geforderten Beträge können einen nicht unerhebliche Summe nach sich ziehen. Um das zu vermeiden solltest du ein Impressum umgehend hinzufügen.
Mittels Static Iframe Tab wird eine entsprechende App auf der eigenen Seite installiert. Nach der Installation kann der neu hinzugefügte Tab dann mit den Daten gefüttert werden.
Was gehört in ein Facebook-Impressum?
* Name und Rechtsform der Firma
* Name der Geschäftsführer oder deren Vertreter
* komplette Anschrift und Telefonnummer
* Umsatzsteuer-Nummer
* Je nach Rechtsform (HRB-Nummer, VR-Nummer, etc.)
* Haftungsausschluss.
Zum Haftungsausschluss ist die Webseite e-recht24.de eine gute Anlaufstelle. Hier kann man sich einen entsprechenden Ausschluss erstellen.
Um das Impressum auch auf mobilen Endgeräten sehen zu können, sollte zugleich ein Link im Infobereich angebracht werden. Dieses lässt sich über die Seiteneinstellungen der Seite selbst realisieren.
Ein Link, nur im Info-Bereich, reicht laut Urteil des LG-Aschaffenburg nicht aus. Es muss auch ein entsprechender Button auf der rechten Seite angebracht werden.
Einen Tab für das Facebook-Impressum erstellen
Melde dich mit deinen Benutzerdaten bei Facebook an. Suche oben in der Suchmaske nach dem Begriff Static Iframe Tab und wähle dieses aus.
Klicke anschließend auf „Install Page Tab“ und anschließend bei „Choose Facebook Page“ deine Fanseite bei Facebook. Klicke abschließend auf „Add Page Tab“.
Der Tab wurde nun zu deiner Seite hinzugefügt. In diesem Bearbeitungsmodus kannst du auch alle weiteren Einstellungen vornehmen. Klicke dazu auf „Editor“. Hier kannst du nun wie in einem Schreibprogramm (Word) deine Daten für das Impressum eintragen. Solltest du schon ein rechtskonformes Impressum auf deiner Webseite haben, dann kopiere dieses auf die Facebook-Fanseite.
Damit der Tab auch als Impressum zu erkennen ist, muss die Bezeichnung „Welcome“ noch angepasst werden. Scrolle dazu ein Stück nach unten und wähle bei Tabname „Impressum“. Bestätige den Vorgang mit „Save Settings“.
Facebook-Tab Bezeichnung anpassen
Es kann sein, dass der Name Impressum nicht sofort übernommen wird. Wechsel hierzu auf deine Facebook-Fanseite. Auf der rechten Seite befindet sich der Tab „Welcome“. Daneben ein kleiner blauer Pfeil, klicke auf diesen, sodass weitere Tabflächen angezeigt werden. Fahre mit der Maus über den Welcom-Tab. Es erscheint am rechten oberen Rand ein Stift. Dort wählst du „Einstellungen bearbeiten“. Trage nun das Wort im „Impressum“ ein. Bestätige die Einstellungen und klicke abschließend auf „OK“.
Jetzt ist dein Impressum auf der Facebook-Fanseite vorhanden. Willst du weitere Tabs für andere Interaktionen anlegen, dann verfahre wie hier oben beschrieben und wiederholen die genannten Schritte.
Impressum in der Infobox
Wenn du einen Tab auf der rechten Seite deiner Facebook-Fanpage angelegt hast, muss auch auf der linken Seite eines vorhanden sein. Denn dieser Verweis ist auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones zu lesen.
Wenn du in der Kategorie „lokales Unternehmen“ angegeben hast, kannst du kein Link zum Impressum hinzufügen. Du musst erst die Kategorie ändern. Klicke dazu auf den Link „Info“ und gelange in den Bearbeitungsmodus der Seite. Dort änderst du die Kategorie, um einen Link zum Impressum anzulegen.
Scrolle ein Stück weiter nach unten. Im Feld für den Kurzbeschreibungstext trägst du dann den Link zu deinem Webseiten-Impressum ein. Rufe dazu die Seite des Impressums auf. Kopiere den Link aus der Adresszeile des Browers. Dieser Link ist aber zu lang, daher muss er verkürzt werden. Das geht direkt über Bitly. Kopiere einfach den Link zum Webseiten-Impressum in die rechte Maske am oberen Bildrand, drücke „Shorten“. Den daraufhin angezeigten Link kopierst due in die Maske für das Impressum bei Facebook. Bestätige mit Klick auf „Änderungen speichern“ den Vorgang. Fertig!
Du benötigst Hilfe bei der Erstellung des Impressums bei Facebook? Dann kontaktiere mich.
Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann hinterlasse einen Kommentar. 🙂
Hallo Frank,
leider ist ein Impressum auf Basis eine App nicht ausreichend, da diese z.B. mobil gar nicht zu sehen sind. Hier hilft es nur, einen direkten Link im Infobereich sichtbar unterzubringen.
Gruß Thomas
Danke für deine Anregung, wird in den Artikel eingearbeitet.
[…] für diese hohen Zahlen in den beiden Monaten sind die Beiträge zum Thema Facebook-Impressum, aber auch zum Urheberrecht, Stockfotos und die daraus resultierenden […]
[…] von mir verfassten Blogbeiträge teile ich gern, gebe sie weiter, damit anderen nicht auch eine Abmahnung ins Haus flattert. So […]
[…] für diese hohen Zahlen in den beiden Monaten sind die Beiträge zum Thema Facebook-Impressum, aber auch zum Urheberrecht, Stockfotos und die daraus resultierenden […]
[…] von mir verfassten Blogbeiträge hier und hier teile ich gern, gebe sie weiter, damit anderen nicht auch eine Abmahnung ins Haus […]