Das rechtssichere Impressum bei Facebook – Update nach Designänderungen

26. April 2013 | 3Kommentare
Das rechtssichere Impressum bei Facebook – Update nach Designänderungen

Facebook ist beliebt. Doch es macht sich auch hin und wieder unbeliebt, wenn mal wieder Designänderungen anstehen. Das bedeutet für den Nutzer Stress, denn er muss alle rechtskonformen Regeln einhalten. So auch dieses mal. Denn Facebook hat sein Design für mobile Geräte angepasst, was auch zur Folge hat, dass das Impressum bei Facebook und seine Erreichbarkeit angepasst werden muss.

Das Wichtigste zuerst

1. Eine Facebook-Seite dient gewerblichen Zwecken und muss daher ein Impressum inne haben.
2. Ein Impressum muss einfach und leicht erkennbar sein.
3. Laut einem Urteil des LG Aschaffenbuzrg ist ein Impressum bei Facebook im Info-Bereich nicht einfach zu erkennen.
4. Ein Link zu einer Webseite ohne den Hinweis Impressum ist nicht zu erkennen.
5. Der Nutzer muss mit 2 Klicks zum Impressum gelangen.

Das neue Design bringt auch neue Regeln

Durch die neue mobile Version ändern sich auch die Ansichten des Impressums. Bisher reichte es wohl aus, so Rechtsanwalt Thomas Schwenke, einen Link in die Info-Box zu setzen. Mit dem neuen Design geht das nicht mehr.

Hier muss jetzt die lange Seitenbeschreibung sichtbar sein. Zum Impressum kommt man, wenn man auf den Button “Weitere Informationen” klickt. Doch hier wartet schon eine weitere Neuerung. Der Impressumlink ist nicht mehr anklickbar.

Das neue Impressum in 5 Schritten einrichten für die mobile Variante

1. Adminbereich “Allgemeine Seiteninformationen” aufrufen.
2. Als Kategorie etwas anderes als “Lokale Unternehmen” wählen, da sonst nur die Postadresse und Öffnungszeiten angezeigt werden.
3. In der Kurzbeschreibung sichtbar “Zum Impressum” schreiben.
4. In der Langbeschreibung zu Anfang “Zum Impressum” schreiben.
5. Impressumsangaben in der Beschreibung ausschreiben.

FB-Impressum anpassen

3 Kommentare zu “Das rechtssichere Impressum bei Facebook – Update nach Designänderungen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Drucksachen-Freebies


Kostenlose Druckvorlagen zum Mitnehmen
JETZT DOWNLOADEN!

Monats-Archiv

Redaktionsplan downloaden

Auf dem Laufenden bleiben