0351 16056061 | info@stachowitz-medien.de
Drumstick Design war gestern – jetzt ist es „STACHOWITZ“.
Als ich mein Unternehmen vor 10 Jahren gründete, musste obgleich ein trefflicher Name her. Kein gewöhnlicher, einer mit dem ich auffiel.
Drumstick Design
Vieles ging mir durch den Kopf. Doch immer wieder gab es diese eine Verbindung – die Verbindung zum Schlagzeug. Womöglich lag es daran, dass ich seit mehr als 20 Jahren dieses Instrument spiele. Doch der zweite Begriff sollte mein Tun beschreiben, also im weitesten Sinne das Design. Hierbei bezog sich das Wort „Design“ auf alles, was ich mit meinem Unternehmen anbiete. Webdesign, Erstellung von Drucksachen, Werbemittel, Textildruck und vieles mehr.
Der Name „Drumstick Design“ war geboren. Fortan wurde dieser Name als Firmenname genutzt.
Er funktionierte all die Jahre. Überall, wo ich diesen erwähnte, fiel ich auf, die Menschen hörten genauer hin, befassten sich mit dem Namen. Ich war im Gespräch. Doch es gab auch eine Schattenseite. Die bis hierhin gefestigte Marke wurde am Telefon zu einer Frustmarke. Immer wieder musste ich den Namen als solches erklären. Gut, abgehakt. Dann nannte ich meinen Nachnamen, um im gleichen Atemzug auch mein Tun zu erklären.
Es war stets ein Mammutprogramm. Die Akquise wurde zeitweilig zur Last. Aber es gab eine interessante Parallele. Zwar regte der gewählte Firmenname zum Nachdenken an, doch mein Nachname war präsenter, als dieser komplizierte Firmenname.
Um wirklich sicherzugehen, befragte ich ausgewählte Kunden und auch Fremde, was sie mit meinem Firmennamen in Verbindung bringen würden. Die Antworten reichten von Musikladen bis zum Hersteller von Trommelstöcken. Da ich auch bei Facebook sehr aktiv bin, fragte ich auch hier. Die überwiegende Antwort: Hersteller von Trommelstöcken. Nur sehr wenige kamen auf Webdesign oder ähnliche Begriffe.
STACHOWITZ Medien
Die Idee den eigenen Nachnamen zu profilieren, musste in mir reifen. Nach Abwägung aller Bedenken, entschied ich mich, den bis dato genutzten Firmennamen „Drumstick Design“ endgültig „sterben“ zu lassen. Fortan steht mein Nachname als „Marke“ für sich und das dahinterstehende Unternehmen. Er ist klar, verständlich und eng mit meiner Person verbunden. Die drei Schlagworte „Werbung“, „Medien“ und „Web“ unterstreichen das Portfolio meines Unternehmens.
Somit wird aus „Drumstick Design“ jetzt „STACHOWITZ“.
[…] Frau Kati-Schmitt-Stuhträger schickte ihn. Also keine Post im negativen Sinne. In dem Brief befand sich eine Lobkarte. Lobkarte? Ja, sie bedankte sich für den gut formulierten Brief zur Umbenennung. […]