Google Search Console nutzen

Viele unterschätzen die Google-Search-Console, ist sie doch ein kostenfreies Instrument von Google, um die eigene Website auszuwerten hinsichtlich Besucherströmen, Suchbegriffen und vieles mehr.

Google-Mail-Konto ist der erste Schritt

Um die Google Search Console nutzen zu können, brauchst du eine Google-Mail-Adresse. Diese lässt sich leicht einrichten.

Google Search Console nutzen

Nach der Einrichtung der Mail-Adresse rufst du die Seite https://search.google.com/search-console/about?hl=de auf, um dich bei der Google Search Console anzumelden.

Anlegen einer Property

Sobald du in der Search Console angemeldet bist, findest du auf der linken Seite ein Feld, wo eine neue Property angelegt werden kann. Wenn du mehrere Websites mit der Google Search Console verwalten möchtest, musst du für jede Seite eine neue Property anlegen.

Neue Property in der Google Search Console anlegen

Im rechten Feld für die URL-Präfix muss die URL eingetragen werden, welche ausgewertet werden soll. Klicke anschließend auf weiter. Im nächsten Dialog wird dir eine Datei anzeigt, welche du auf deinen Rechner laden musst, um diese anschließend per FTP in das Verzeichnis zu laden, wo deine WordPress-Website liegt. Nachdem du die Datei hochgeladen hast, klicke auf >>Bestätigen<<.

Welche Daten kann ich auswerten mit der Search Console?

Das Hauptaugenmerkt liegt auf der Sammlung von Suchstatistiken deiner Website. Darüber hinaus gibt es aber noch 4 weitere wichtige Punkte zur Datenauswertung deiner Website:

Klickzahlen deiner Website

Du kannst dir für einem bestimmte Zeitraum die gesamten Klickzahlen deiner Website anzeigen lassen. Klicke dazu links auf >>Leistungen<< und dann rechts unter Datum den gewünschten Zeitraum auswählen.

Hier werden dir dann für den gewünschten Zeitraum die entsprechenden Klickzahlen angezeigt. Wichtig ist auch der Wert >>Impressionen<<. Dieser gibt an, wie oft deine Website in den Suchergebnissen angezeigt wurde.

Unterhalb des Diagrammes kannst du die Suchanfragen zu deiner Website ablesen und welche Klicks zu der Suche direkt auf deine Seite geführt haben.

Die Website auf Fehler prüfen

Eine weitere nützliche Funktion der Google Search Console ist die Fehlersuche bei der Indizierung. Hier kann dir Google genaue Daten ausgeben. Unter dem Reiter >>Indizierung<< siehst du, welche Seiten bei Google im Index vorhanden sind und welche nicht. Dabei wird das Sitemap der Website genutzt. Ein Sitemap ist nichts anderes als eine Art Inhaltsverzeichnis deiner Website. Das Inhaltsverzeichnis wird mit der Search Console verknüpft.

Nutzerfreundlichkeit deiner Website

In der Google Search Console kannst du unter dem Punkt >>Nutzerfreundlichkeit<< sehen, welche Auswirkungen deine Website auf die unterschiedlichen Auflösungen und Endgeräte deiner Besucher hat. Ist einmal eine Property für deine Website angelegt, informiert Google dich regelmäßig per E-Mail darüber, ob es Probleme mit deiner Website gibt und wie diese zu beheben sind.

Google Search Console – ein Tool für jeden Websitebetreiber

Wer seine Website mit der Google Search Console auswertet, erhält Grundlagendaten, die für die Planung weiterer Maßnahmen herangezogen werden können. Beispielsweise die Klickzahlen oder auch die Nutzerfreundlichkeit. Um weitere Daten zu erheben, kann neben der Search Console auch Matomo, als Tracking-Tool genutzt werden. Dieses Tool wertet noch mehr Daten aus und ist die Alternative zu Google-Analytics.

Du brauchst Unterstüzung?

Wenn du die Google Search Console für dich und deine Website nutzen möchtest, aber dazu noch mehr Hilfestellung benötigst, dann schreibe hier einen Kommentar oder eine E-Mail.

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