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Matomo – Erstellen von Segmenten zum Datenvergleich
Matomo ist ein vielseitiges Tool, um die Besucherströme auf der eigenen Website zu messen und auszuwerten. Neben Kampagnen lassen sich auch Segmente in Matomo anlegen.
Was sind Segmente in Matomo?
Segmente bieten die Möglichkeit, nur einen bestimmten Teil von Daten duch Matomo auswerten zu lassen. Durch Segmente werden die Auswertungen übersichtlicher und vor allem verständlicher für den Nutzer aufbereitet. Zudem können Segmente auch dazu beitragen, Optimierungsmöglichkeiten für die Website herauszuarbeiten.
Segmente müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um einen Ausschnitt der herhobenen Daten zu erfassen.
Wie lege ich ein Segment an?
Segmente werden über den Aministrationsbereich im Kopfteil angelegt.
Sofern der Benutzer Superuser-Rechte inne hat, ist für diesen das zuvor angelegte Segment auch sichtbar. Ansonsten ist das Segment nur für den Ersteller allein verfügbar. Alle angelegten Segmente werden in Matomo gespeichert und bleiben auch nach einer erfolgreichen Sitzung erhalten.
Um ein Segment anzulegen navigiere zu >> Alle Besuche >> Neues Segment hinzufügen <<.
Der Titel für das Segment sollte aussagekräftig, aber dennoch nicht zu lang sein. Um die Daten zu selektieren, müssen eine Vielzahl von Messgrößen angegeben werden.
Hinweis
Es ist hilfreich, sich erst eine Weile mit Matomo zu befassen, bevor die Segmente zur Datenauswertung genutzt werden. Die Auswahl an Messgrößen ist unter Umständen für den Anfänger leicht verwirrend.
Dabei lassen sich unterschiedliche Möglichkeiten in Betracht ziehen, um Daten auszuwerten.
- Betrachtung der Smartphone-Besucher.
- Betrachter, die einen bestimmten Teilbereich auf der Website angesehen haben.
- Betrachter, die über einen Suchmaschine kamen.
Es lassen sich auch Segmente miteinander kombinieren. Hier werden dann weitere Bedingungen an das Segment gestellt. Zum Beispiel kann hier die Auswertung der Tablet-Besucher (und/oder) der Smartphone-Besucher miteinander kombiniert werden.
Nachdem das Segment angelegt wurde, wird dieses von Matomo ausgewählt und die entsprechenden Daten dazu berechnet. In meinem Beispiel wurde ein Segment für Social Media angelegt um deren Daten auszuwerten.
Wie kann ich Segmente miteinander vergleichen?
Um Segmente in Matomo miteinander vergleichen zu können, muss erst ein Segment per Klick auf den Segment-Namen ausgewählt werden. Im zweiten Schritt muss erneut auf die Schaltfläche zum Auswählen eines Segmentes geklickt werden, allerdings dann auf das >> Vergleichszeichen <<.
Anschließend werden die beiden Segmente im Dashboad angezeigt.
Um den Vergleich zu beenden, muss entweder ein neues Segment im Kopfbereich ausgewählt werden oder die Standard-Einstellung >> Alle Besucher <<.
Wie helfen mir Segmente bei der Website-Analyse?
Segmente helfen dir dabei, das Besucherverhalten auf deiner Website zu verstehen. Dabei lässt sich dieses in unterschiedlichen Gruppen aufteilen.
Vereinfacht gesagt geben dir Segmente einen Überblick darüber, ob deine Website den erhofften Erfolg bringt oder eben auch nicht. Standardberichte in Matomo können auch schon einen Aufschluss darüber geben, wie erfolgreich Teilbereiche deiner Website sind. Zum Beispiel, dass die Seite Homepage von Subdomain auf Hauptdomain umziehen eine sehr gut besuchte Seite bei STACHOWITZ ist. 🙂
Manchmal ist es aber auch notwendig ein Stück tiefer in die Materie einzutauchen, um noch bessere Datensätze zu bekommen, um weitreichende Entscheidungen zu den Datensätzen zu treffen.
Du solltest dir im Klaren darüber sein, welche Relevanz die Daten für dich haben und welche nur als „Spielerei“ zu betrachten sind. Daher sind folgende Überlegungen vorab zu machen:
- Welche Ziele will ich mit meinem Unternehmen erreichen?
- Welche Ziele will ich mit meiner Website erreichen, um meine Geschäftsziele zu unterstützen?
- Welche Messwerte in Matomo möchte und muss ich kennen, um meine Ziele für die Website zu erreichen?
Die dritte Frage ist entscheidend und sollte wie folgt beantwortet werden:
Brauche ich zur Beantwortung dieser Frage eine Teilmenge meiner Besucherdaten? Wenn diese Frage mit JA beantwortet wird, dann mit welchen Segmenten?
3 Segmente kommen hierfür in Betracht:
- Aquisition
- Nutzerverhalten
- Erfolge
Aquisition
Hier werden alle Aktivitäten, wie Kampagnen, Newsletter, Anzeigen etc. ausgewertet, die die Besucher auf deine Website lenken. Darin inbegriffen sind auch die SEO-Maßnahmen.
Es sollten nur die Segmente gegenübergestellt werden, die einen Aufschluss darüber geben, die die meiste Zeit und Geld erfordern. Die Gegenüberstellung der Segmente soll dabei helfen, herauszufinden, mit welchen Maßnahmen die meisten Besucher auf die Website geleitet werden.
Nutzerverhalten
Um das Nutzerverhalten kennenzulernen werden hier Segmente gegenübergestellt. So lassen sich Besucher ermitteln, die einen hohen Mehrwert für die eigene Website bringen. Unterschieden wird hierbei zwischen Erstbesucher und Wiederkehrer.
Diese Besucher sehen sich vielleicht nur eine Seite an, um Umsatz zu generieren, andere sehen sich bis zu 20 Seiten an, um die Anmeldung für den Newsletter anzustoßen.
Erfolge
Hier wird das Nutzerverhalten analysiert, wo Umsatz generiert wird oder ein Lead entsteht. Du musst daher verstehen, worum es bei den Besuchern geht, die den wirtschaftlichen Erfolg deines Unternehmens bringen. Dann weißt du auch, was mit den Besuchern zu tun ist, die keine positiven Ergebnisse bringen, um deine Ziele zu erreichen.