Matomo Tracking – Ziele anlegen

In einem anderen ausführlichen Beitrag haben wir uns mit Kampagnen in Matomo befasst und was wir damit erreichen. Jetzt soll es um >> Ziele << gehen und wie du diese in Matomo für deine Zwecke nutzen kannst. Zunächst aber klären wir erstmal, was Ziele überhaupt sind.

Was sind Ziele in Matomo?

Ziele in Matomo sind dafür vorgesehen, um wie der Name schon sagt, ein bestimmtes Ziel auf der Website zu erreichen und dieses mit Zahlen zu belegen. Im Onlinemarketing nennt man das Konversation (Conversion). Die Konversationsrate beschreibt das Verhältnis von möglichen Besucherzahlen zu realen Besuchen.

Welches Ziel sollte deine Website haben?

Pauschal ist das nicht zu beantworten. Grundsätzlich sollte sich deine Website immer an deinen Geschäftszielen orientieren.

Weitere Ziele könnten aber beispielsweise auch sein:

  • mehr Newsletter-Abonnenten
  • Downloads von Unterlagen aller Art
  • Klick auf Affiliate-Links

Wie du ein Ziel im Matomo anlegst


Zuerst wird ein technischer Auslöser festgelegt, der ein bestimmtes Ziel erreichen soll, also für eine Konversation. Matomo liefert das Ergebnis als Zahl im Dashboard.

Um ein Ziel im Matomo anzulegen, musst du über die Admin-Oberfläche unter >> Ziele >> Ziele definieren <<

Matomo - Ziele anlegen

Der Name des Ziels ist eine Grundeinstellung. Alle weiteren Einstellungen sind optional. Folgende Einstellungen können ebenfalls vorgenommen werden.

Matomo - Zielerreichnung

Typischer Anwendungsfall – Besuch einer URL

Diese Funktion ist die am meisten genutzte überhaupt. Eine bestimmte URL, welche von Nutzern aufgerufen wird, wird zu Marketingzwecken ausgewertet.

Sofern die URL eindeutig ist und nicht mehrfach auf der Website zum Einsatz kommt, zum Beispiel beim Versenden eines Formulares – welches dann zur Dankesseite leitet, dann kann diese URL im Matomo-Ziel hinterlegt werden.

Ein bestimmter Seitentitel wird besucht

Die Vorgehensweise ist, wie oben beschrieben, gleich. Allerdings sind CMS-Lösungen darauf ausgelegt, Seiten nicht zwangsläufig in einem neuen Tag öffnen zu lassen. Dieses muss aktiv von Ersteller der Website erzwungen werden.

Download von Dokumenten oder Freebies

Auch das ist mit Zielen messbar und es ist ein klassischer Anwendungfall. Mit dem Download von Dokumenten und deren Erhebung ist nachweisbar, dass z.B. PDF-Handouts oder Freebies sehr oft heruntergeladen wurden. Wichtig zu wissen ist, dass die Erhebung aufgrund des Dateinamens erfolgt. Es muss daher sichergestellt werden, dass dieser Dateiname nicht anderweitig auf der Website genutzt wird.

Manuelle Auslöser

In Matomo ist es möglich, sofern nicht bei den Zielen genau definiert, Ziele auch manuell auszulösen. Um das zu erreichen, muss auf der zu nutzenden Website eine Java-Script-Funktion vorhanden sein, um die „Benachrichtigung“ auszulösen. Diese muss vom Webentwickler auf der Website einprogrammiert sein.

Hinweis:
Es gibt die Möglichkeit auch mit dem Tag-Manager in Matomo Daten zu erheben. So lassen sich zuvor definierte Ziele „manuell“ per Konfigurationseinstellungen auslösen.

Lassen sich Auslöser kombinieren?

Nein. Eine Kombination von Auslösern ist nicht möglich. Um Kombinationen von Auslösern zu realisieren, müssen sogenannte Segmente angelegt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert