0351 16056061 | info@stachowitz-medien.de
Kampagnen tracken mit Matomo
Matomo ist, im Gegensatz zu Google-Analytics, ein datenschutzkonformes Hilfsmittel, um Besucherströme auf Websites zu messen. Ebenso können viele weitere Parameter damit erhoben werden.
Wie du Matomo auf deiner Website einsetzt und wie es auf dem eigenen Webserver eingerichtet wird, erkläre ich in einem ausführlichen Blogbeitrag. Somit hast du ein Werkzeug, das dir vielfältige Auswertungsmöglichkeiten bietet, um deine Website noch genauer an deine Zielgruppe und Leserschaft anzupassen.
Warum du Kampagnen tracken solltest
Mit Kampagnen kannst du in Matomo einen bestimmten Bereich deines Wirkens mit eindeutigen Zahlen auswerten. Dabei ist dem Einsatz einer solchen Kampagne keine Grenze gesetzt. Du hast zum Beispiel ein besonderes Angebot in deinem Newsletter, welches du speziell mit Matomo auswerten möchtest oder du startest einen Produkt-Launch auf deiner Landingpage, auch hier kannst du mit einer Kampagne die Resonanz dieser Maßnahme im Hintergrund messen.
Die daraus gewonnenen Daten kannst du für deinen Erfolg auswerten und ggf. dann die entsprechende Maßnahme anpassen.
Wie du eine Kampagne anlegst
Logge dich in deine Matomo-Installation ein.
Wähle dann im Dashbord die entsprechende Website aus, auf der die Kampagne angelegt werden soll. Navigiere dann zu >> Aquisition <<.
Zuerst legen wir eine Kampagnen-URL an, die wir später für unsere Messung in einem Newsletter plazieren werden.
Im zweiten Schritt nutzen wie die Einstellungen der Kampagnen-URL, um die Kampagne vorzubereiten.
Jetzt definieren wir die eigentliche URL und legen die Kampagnen-Parameter fest.
Link für Werbezwecke im Newsletter nutzen
Wie am Anfang diesen Beitrags erwähnt soll der generierte Link in einem Newsletter genutzt werden. Am Beispiel von Mailpoet zeige ich dir, wie du den Link in der Vorlage platzieren musst.
Öffne eine beliebige Vorlage im Mailpoet-Newsletter. Platziere per Drag&Drop eine neue Schaltfläche in deinen Newsletter. Den zuvor kopierten Kampagnen-Link von Matomo fügst du nun auf der rechten Seite unter >> Link << ein.
Sobald ein Empfänger auf den Button klickt, wird die Kampagne bei Matomo automatisch angelegt und gemessen.
Weitere Einsatzzwecke für Kampagnen
Wiederhole die oben genannten Schritte, um weitere Kampagnen in Matomo anzulegen. Dabei ist der Einsatz vielfältig. Selbstverständlich kannst du auch Blogbeiträge tracken und vieles mehr. Wenn du allerdings Affiliate-Links/ Banner/ Ads auf deiner Website verwendet und dazu Daten erheben möchtest, dann ist bei Matomo der Reiter >> Ziele << genau das Richtige.
Wie du >> Ziele << in Martomo anlegen kannst, habe ich in einem ausführlichen Blogbeitrag beschrieben.