Meta-Angaben in WordPress entfernen

WordPress erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist schnell installiert und die Arbeit für das neue Projekt kann losgehen. Bei der Installation wird auch standardmäßig das Meta-Widget zum Leben erweckt. Dieses Widget enthält Daten zur An- und Abmeldung, zu RSS-Nachrichten und Kommentaren.

Meta-Angaben nötig?

Stellt sich die Frage, ob dieser „Zusatz“ wirklich notwendig ist?  Nein. Auf professionellen Firmen-Webseiten hat dieses Ding nichts zu suchen. Zudem verschenkst du damit wertvolle Möglichkeiten bei Google. Je mehr Seiten oder Beiträge deine Webseite inne hat, desto öfter erscheinen auch diese Angaben. Zudem sind viele Nutzer mit diesen Angaben kaum vertraut, sodass sie ohne Bedenken entfernt werden können. Entferne dazu unter >> Design >> Widget << das entsprechende Widget. Achte auch darauf, dass deine Vorlage (sofern es keine selbst erstellte Vorlage ist) auch entsprechende Verweise auf Unterseiten mit sich bringen kann. Diese müssen ebenfalls entfernt werden.

Wie melde ich mich bei meiner Webseite an?

Die Lösung ist ganz einfach. Je nachdem, wo der Link erscheinen soll, z.B. in der Fußzeile, kann mit Hilfe von einfachen HTML-Befehlen, ein solcher Verweis angelegt werden. Dazu trägst du Folgendes in die Fußzeile ein „https://www. | Name der Webseite |.de /wp-admin“ schon kannst du dich auf deiner Webseite anmelden.

Wie komme ich zu meinen RSS-Feeds und Kommentaren?

Auch hier ist die Lösung einfacher als man glaubt. Für den Feed muss folgendes an die entsprechende Stelle eingetragen werden:

„https://www. | Name der Webseite |.de /feed“

für die Kommentare: „https://www. | Name der Webseite |.de /comments/feed“

Du hast eine Frage oder brauchst Hilfe bei deinem WordPress-Projekt?

Schreibe mir eine E-Mail oder rufe mich unter 0351 16056061 an. Ich freue mich auf dich.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Ich möchte dir gerne die neuesten Neuigkeiten und Angebote zukommen lassen 😎

Hinweise zum Newsletter-Versand

5 Kommentare

  1. Das meta-Widget ist immer das Erste, was ich bei meinen Blogs und denen meiner Kunden entferne. Völlig überflüssig. Ein gut platzierter RSS-Button und ein Link auf die Anmeldeseite bei den eigenen Lesezeichen sind völlig ausreichend!

  2. Da haben Sie völlig recht. Der Login-Button ist nur für den Betreiber interessant und hat daher auf der Website nix zu suchen. Aus Kundenperspektive völlig logisch und doch sieht man diesen Kasten so oft. Jeder dürfte sich ja wohl ein Lesezeichen im Browser anlegen können. Und einen RSS-Button kann man auch viel schöner gestalten.

    • Hallo Sascha,

      oftmals ist es auch aus Unwissenheit der Nutzer, dass dieses Widget vorhanden ist. Ich teile deine, als auch Maren ihre Meinung, diese überflüssige Bos hat auf einem Blog nichts zu suchen.

  3. Ein guter Hinweis.
    Gleich umgesetzt. Sieht einfach besser aus, aber so wirklich darüber nachgedacht hatte ich auch noch nicht…

    Sonnige Grüße
    Jens A. Heim

  4. Ich hab deine Anleitung befolgt. Genau richtig ! Ich habe nun meinen eigenen Text da drin und sogar noch eine Verlinkung auf meiner Startseite für Dich eingebaut. Ich bin der Meinung, das das alle tun sollten, nicht nur um dir zu helfen, sondern auch als Dankeschön. Vielen lieben Dank ! Das war leichter als ich dachte ! Gruß Karl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert