Textprogramme schreiben Texte – aber keine Websites!

Eine Website gehört heute zu jedem Unternehmen, da sie die mediale Visitenkarte im Internet darstellt und den neuen digitalen Kunden aktiv zur Interaktion auffordert.

Dabei erfüllt die Website technisch unterschiedliche Anforderungen auf allen Ebenen.

1. Sie stellt sich dem Besucher in optimaler Weise auf dem Ausgabegerät wie Smartphone, Tablet oder PC vor.
2. Text- und Bilddaten werden für die jeweilige Auflösung generiert und an das Ausgabegerät übermittelt.
3. Die Website ist für Sie als Nutzer leicht zu bedienen/navigieren.

Dieser digitale Mehrwert ist heutzutage eine Grundvorrausetzung, um den aktiven Dialog 2.0 mit dem Kunden im Internet zu führen.
Damit du dieses auch für dich und deine Zielgruppe umsetzen kannst, empfehle ich, dir die technische Umsetzung genau anzusehen, um für dich selbst und den digitalen Kunden einen Mehrwert zu schaffen.

Textprogramme schreiben Texte – aber keine Websites!

Die Erstellung von Texten mit Microsoft Word ist denkbar einfach. Word bietet aber noch mehr. Es hat auch eine Funktion inne, die es ermöglicht, Websites zu erstellen.

Mit wenigen Klicks – die Website mit Word?

Mit dieser Funktion lassen sich auf einfache und schnelle Weise auch „Websites“ erstellen, indem das liebevoll zusammengeklickte Dokument als „.html“ abgespeichert wird. Fertig ist die neue Firmenpräsentation.

Bei genauem Hinsehen wirst du jedoch feststellen, dass das liebevoll gestaltete Dokument auf dem eigenen Rechner gut aussieht, wenn du es hingegen auf dem Smartphone betrachtest, könnte es schon schwieriger werden, ebenso auf dem Tablet. So sind Grafiken verschoben oder Schriften zu klein und kaum lesbar.

Smartphone und Tablet verändern die Ansichten von Websites entscheidend

Websites werden heute nicht nur am Bürorechner angesehen, sondern auch mobil. Smartphone und Tablet machen es dem Nutzer, somit auch deinen Interessenten, leicht, sich schnell und einfach über dein Unternehmen und dessen Dienstleistungen zu informieren.

Ein Textverarbeitungsprogramm ist keine Basis, um eine Website für solche Geräte optimal zu erstellen, da es sich um ein reines Textverarbeitungsprogramm handelt. Auch wenn die Website weitestgehend aus Texten besteht, die Umsetzung erfolgt hier auf anderer Ebene, die HTML, einer Auszeichnungssprache für Websites.

Den Nutzer im Blick

Eine Website hat zuerst den Nutzer, also deinen Kunden oder Interessenten, im Blick. Sie führt den Nutzer zu deinem Angebot bzw. deinen Dienstleistungen und interagiert mit diesem. Dieser Mehrwert bleibt auch beim Nutzer in Erinnerung, er surft auf mehreren Seiten deiner Website und klickt diese nicht gleich wieder weg.

Kundengewinnung durch professionelle Darstellung des Unternehmens

Eine Website, die das Unternehmen optimal darstellt und den Kunden im Blick hat, ist auch eine erfolgreiche. Denn dein Ziel ist es, mit der Website auch neue Kunden zu generieren. Dies geschieht nicht nur über Text- und Bilddaten, sondern auch über die Nutzbarkeit der Seite selbst. Je besser sich deine Website bedienen lässt, desto länger verweilt der Nutzer auch auf ihr. Mit gezielten Interaktionen zur Kontaktaufnahme stellst du stets eine Verbindung zu deinem Unternehmen her.

Warum sich der Experte für dich lohnen kann

Eine Website ist ein komplexes Produkt, das viele Anforderungen erfüllen muss. Hier lohnt es sich, den Rat eines Experten zu nutzen. Dieser weiß, worauf es bei der Umsetzung im Internet ankommt und er kennt die technischen Kniffe und Tricks, damit deine Website auch auf dem Smartphone oder Tablet gut zu sehen ist.
Er zeigt dir auch Wege und Lösungen auf, damit deine Website zukünftig noch erfolgreicher wird, du dich mit deinem Unternehmen am digitalen Markt gut positionieren kannst und deine  Dienstleistungen noch bewusster wahrgenommen werden.

Mehrwert auf beiden Seiten

Die Investition in dieses Expertenwissen zahlt sich für beide Seiten aus. Denn du bekommst einen Partner, der dir bei der Umsetzung, als auch bei der nachhaltigen Betreuung deines Projekts mit Rat und Tat zur Seite steht. Hiermit schaffst du dir Freiräume, um dich auf das Kerngeschäft des Unternehmens zu konzentrieren.

Foto: http://logos.wikia.com/wiki/Microsoft_Word

Ein Kommentar

  1. Hallo,
    ich will auch gar nicht wissen, wie dann das HTML und CSS aussieht, wenn die Site mit Word erstellt wurde. Bestimmt grauenhaft und absolut nicht valide! Und da Google mitlerweile auch auf valides HTML beim Ranking wert legt, ist das ein weiteres Argument dafür, einen Profi zu Beauftragen.

    Viele Grüße
    Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert