Entstehung einer Website – Die 8 Phasen

Bevor eine Website das Licht der Webwelt erblickt, durchlebt sie bis zu 8 Phasen. Vor der Entstehung bis hin zur Webreife vergehen u.U. Wochen bis Monate. Ich beschreibe hier die Entstehung einer Website.

1.Phase – Das Vorgespräch

In diesem Gespräch stellt der Webdesigner gezielte Fragen zum Projekt. Dies sind u.a.:

  1. Welchen Zweck hat diese Website?
  2. Wer beschafft die Inhalte?
  3. Wie wird die Webseite beworben, wie erfahren andere davon?

2.Phase – Die Konzeption

Sind in dem Vorgespräch alle relevanten Fragen eingehend beantwortet und in einem Pflichtenheft festgehalten, geht es an die Konzeption. Hierbei werden die grafischen Grundlagen zunächst auf Papier vorgezeichnet, um sie dann mit einem Grafikprogramm wie Adobe Illustrator oder Photoshop nachzubauen.

3. Phase – Die Programmierung

Nun geht es darum, die Website technisch umzusetzen. Dabei bedient man sich unterschiedlicher Hilfsmittel. Bis vor einem Jahr wurden Website mittels HTML und CSS von Hand geschrieben. Heute nutzt man moderne CMS-Systeme wie WordPress, Drupal, Contao oder Typo3. Diese Systeme werden auf einem Webserver installiert, worin dann die zuvor erdachte Website eingearbeitet wird. CMS-Systeme sind sehr flexibel. Nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Entwickler. Der Kunde kann so von jedem Computer mit Internetzugang seine Website selbst und autark pflegen. Solange die Website im Entwicklermodus ist, schützt der Webdesigner dieses Verzeichnis auf dem Server vor dem Zugriff Dritter. So ist die Website nur für den Auftraggeber und den Entwickler sichtbar.

4.Phase – Die Musterseite entsteht

In einer Musterseite werden die wesentlichen Elemente der Website dargestellt. Die Musterseite dient zur weiteren Bearbeitung der grafischen Vorgaben.

5.Phase – Freigabe durch den Kunden

Wenn der Kunde zufrieden ist, gibt er die Musterseite frei. Dies wird in einem Schriftstück fixiert.

6.Phase – Der Inhalt zur Webseite

Eine der wichtigsten Phasen in der Entstehung einer Website ist der Textinhalt. Hier werden Zeiträume zur Beschaffung, Erstellung und Korrektur festgelegt. Am Besten ist es, dieses gleich im Vorgespräch zu fixieren, um spätere Mehraufwendungen zu vermeiden.

7.Phase – Umsetzung mit aktuellen Programmiertechniken

Alle 6 Phasen treffen nun bei der technischen Umsetzung aufeinander. Mit Hilfe von modernen Programmiertechniken schreibt der Webdesigner die Seite. Dabei stellt er Verknüpfungen zu Datenbanken u.ä. her. Schon während der Programmierungsphase erfolgt eine ausgiebige Testphase für verschiedene Browser und Betriebssysteme.

8.Phase – Ab ins Web

Doch bevor es soweit ist, kommt noch ein kleiner Zwischenschritt. Erneut gibt der Kunde die Webseite für die Bereitstellung im Web frei. Erst dann schaltet der Webdesigner die  Webseite im Internet geschaltet.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Ich möchte dir gerne die neuesten Neuigkeiten und Angebote zukommen lassen 😎

Hinweise zum Newsletter-Versand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert