Responsive Webdesign – Die perfekte Webseitendarstellung

Webseiten zu erstellen ist heute im Allgemeinen keine große Kunst, jeder kann das. Doch die Feinheiten sind oft entscheidend. So auch die Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmauflösungen.

Mit Hilfe von bestimmten Anweisungen in der Umsetzung (CSS3 Media Queries) lassen sich Webseiten auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen darstellen. Für diese Art von Webdesign hat sich der Begriff „Responsive Webdesign“ durchgesetzt.

Welche Vorteile bietet diese Technologie?

Der Vorteil darin liegt ganz klar in der Nutzung der Webseite. Deine Webseite, welche mit  Responsive Webdesign umgesetzt wurde, kann auf den gängigsten Ausgabemedien (Bildschirm, Smartphone, Tablet-PC) für die entsprechende Auflösung dargestellt werden.

Die Webseite wird so flexibel. Du brauchst also keine Sorge haben, dass diese nur auf einem Monitor mit entsprechender Auflösung zu betrachten wäre.  Somit bietest du einen großen Mehrwert für deine Kunden oder potentiellen Kunden, die deine Webseite auch von unterwegs aufrufen.

Responsive gehört heute zum Standard

Eine Website muss heute viele Anforderungen erfüllen, auch die, dass sie auf mobilen Geräten gut darstellbar ist. Daher solltest du bei der Erstellung deiner neuen Website darauf achten, dass diese für solche Ausgabemedien geeignet ist.

Mehrwert auch für den Nutzer

Je nutzerfreundlicher deine Website in der Dartstellung ist, desto besser wird sie auch von selbigem angenommen. Somit weilt dieser länger als sonst auf deiner Website, um sich über dein Unternehmen und dessen Leistungen zu informieren.

Verzichte auf zu viel Drumherum

Websites sollen in erster Linie informieren und ihre Nutzer abholen, statt sie zu überfordern. Verzichte daher auf Überflüssiges wie Wackelbilder, die spezielle Plugins benötigen. Diese muss der Nutzer oft erst aufwendig installieren. Alles, was an zusätzlich animierten Inhalten daherkommt, hemmt auch die Ladezeit und bringt keinen Mehrwert für deine Kunden. Lass es also weg.

Testen, testen, testen

Eine responsive Website sollte von deinem Webdesigner für unterschiedliche Systeme getestet werden, damit diese auf möglichst vielen Systemen gleich aussieht. Somit ist gewährleistet, dass auch deine Kunden die Website auf dem Smartphone oder Tablet ohne Probleme abrufen können.

Hier kannst du deine Webseite für unterschiedliche Auflösungen testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert